Wunder der Technik



Mit dem Schnee habe ich ja keine Probleme, den stampfe ich zusammen oder räume ihn weg in Nullkommanichts. Mit den Menschen habe ich schon mehr Mühe.

Da ist gestern einer an mir vorbeigelaufen und hat zu seinem Kollegen gesagt: Jetzt schau mal diesen tollen Bagger an!

Also ich möchte schon bitten, ich bin doch kein Bagger, ein Bagger ist nicht einmal der kleine Bruder von mir, ich bin doch ganz was anderes, viel vornehmer, edler, vor allem viel sauberer. Diese Bagger sind doch immer verschmiert und wühlen im Dreck, unappetitlich.

Ich aber sause über frischen, blütenweissen Schnee, bin immer der erste am Hang, das reine Vergnügen. 

Überhaupt wissen die Menschen nicht, wie sie mich nennen sollen, ich glaube, die haben einen Komplex, fühlen sich wahrscheinlich klein neben mir, kann gut sein.

Ich sei ein Raupenfahrzeug, sagen sie, aber schauen Sie mich an: Was habe ich mit einer dieser Raupen zu tun, die auf den Pflanzen oder am Boden rumkrabbeln! Die zerdrück ich ganz einfach. 


Ymér '19


Ja gut, ich weiss, sie meinen mein Kettenlaufwerk, das Gummi- oder Eisenband, auf dem ich mich fortbewege. Sie haben noch immer nicht begriffen, dass das meine persönliche Strasse oder Schiene ist, die ich immer mit mir trage. So komme ich überall durch. 

Andere nennen mich einen Pistenbully, kommt wohl von Bulle, auf gut Deutsch Stier! Ich möchte mal den Stier sehen, der mein Standvermögen hat und meine Power. Und dann die ganze Technik, die in mir steckt, ein Stier besteht doch nur aus Haut und Knochen.

Und wissen Sie, was das Beste ist: Im Tirol nennen sie mich Schneekatze! Schneekatze, wenn sie wenigstens von einem Schneeleoparden sprechen würden, eine Schneekatze gibt es doch gar nicht.

In der Schweiz nennen sie mich Pistenfahrzeug. Das ist wenigstens neutral. Ein Fahrzeug, das Pisten präpariert. Basta. So sind halt die Schweizer, immer neutral. Obwohl dieser neutrale Name nicht andeutet, was alles in mir steckt, das ist die Kehrseite der Medaille.

Wunderwerk der Technik würde mir persönlich gefallen, aber dann sagen sie wieder, ich würde mir was einbilden, na ja, lassen wir das.