Archiv ab 135cm



Immer alles behalten, sammeln, aufhäufen: 

Wozu soll das gut sein?

Archive mit Bergen von Schachteln und Schubladen und Regale; wie soll man da was finden.

Oder die Bibliotheken: Stockwerke hoch in den Himmel und Stockwerke tief in die Erde. Bücher über Bücher unter dicken Staubwolken, wenn man eines öffnet, erstickt man.

Ich warte auf die Meldung, dass sich ein Archivar im Labyrinth der Gänge verlaufen hat und verhungert ist. Oder dass eine Bibliothekarin von einem turmhohen Stapel Bücher erschlagen und erst nach Jahren gefunden wurde.

Und jetzt macht man dasselbe elektronisch. Lagert alles in den Wolken, auf riesigen Farmen, in verborgenen Bunkern.

Oder hier in diesem Archiv.

Kein Mensch wird es jemals wieder brauchen oder überhaupt nur finden; aber aufgehäuft muss es werden, eingelagert, aufbewahrt.