Schafgarbe + Gänseblümchen



Ach bin ich froh, dass du endlich aufgeblüht bist, sagt das Gänseblümchen zur Schafgarbe. Ich steh hier schon seit drei Monaten.

Ja ich schlafe gern aus, sagt die Schafgarbe. Und wie ist es hier?

Ich kann nicht klagen, sagt das Gänseblümchen, hier am Fusswegrand gibt es keine Autos und keine Rasenmäher. 100 Meter weiter und wir würden auf dem Spielplatz stehen.

Spielplatz, das tönt doch gut, sagt die Schafgarbe.

Ja für die Kinder, aber nicht für uns. Da fliegen immer Bälle, und wenn du so einen ins Gesicht kriegst, dann gute Nacht.


Gänseblümchen                                                   Schafgarbe


Und wie ist die blumige Nachbarschaft?

Ganz in Ordnung. Nur der Gemeine Löwenzahn macht sich etwas breit. 

Wir sind ja gut, sagt die Schafsgarbe zum Gänseblümchen, ein Schaf und eine Gans und da hinten wartet der Löwe. 

Mach dir nicht ins Hemd, sagt das Gänseblümchen. Der Gemeine Löwenzahn ist nicht gemein. Er ist ein gewöhnlicher Löwenzahn. Und er kann nicht vom Fleck, wie du.

Und wo sind seine Zähne, ich sehe keine Zähne.

Ja die Zähne hat er auch nicht im Gesicht?

Wo soll er sie denn sonst haben.

Schau dir die Blätter an, die sind gezackt, davon kommt der Name.


Löwenzahn (Kettenblume, Butterblume, Ringelblume)


Löwe, Gans, Schaf. Wenn du schon davon sprichst, da vorne gibt es auch noch eine Blume, die heisst Wolfsmilch.

Na dann Prost! Schafe sind für die Wölfe das Leibgericht.

Aber du bist kein Schaf, du bist eine Schafgarbe. Eine Pflanze. Und schau dir die Wolfsmilch an, die ist viel kleiner als du. Die tut dir nichts. Sei kein Angsthase. Schau mich an, ich bin zehnmal kleiner als du und habe keine Angst. Ich bin schon drei Monate hier und sie haben mich noch nicht gefressen.


Schafgarbe                                       Wolfsmilch