Esmeralda



Ha.Sch.                     


Esmeralda war beeindruckt von den imposanten Steinblöcken. 

Wie mächtig sie waren. Wie fest. Nicht umzuwerfen.

Bodenständig wäre das richtige Wort, immerhin standen sie schon seit Jahrtausenden auf diesem Boden. Ihre schiere Masse gab ihnen Standfestigkeit. 

Esmeralda wusste, dass man Bauelemente, die aus zwei Tragsteinen und einem aufliegenden Deckstein bestehen, Trilithen nannte, was aus dem Griechischen kommt und einfach Drei-Stein heisst. Gut möglich, dass die zwei Tragsteine durch den Dritten fester standen, als wenn sie selbständig standen. Er war sozusagen das dritte Standbein, obwohl er nicht auf dem Boden auflag. 

Und was war das Ganze nun?

Es gab dazu verschiedene Theorien. 

Auf jeden Fall hatten sich Menschen hier zusammengefunden, um eine Kultstätte zu bauen, die die gleiche Aufgabe hatte wie heute etwa die Kirchen oder die Fussballstadien: die Teilnehmer am Kult in eine erregte oder feierliche Stimmung zu versetzen und zu einer Einheit zusammen zu schweissen.